Beide Mannschaften der Tunerinnen des TSV Schmiden qualifizieren sich fürs Landesfinale!

27.10.2022

Letztes Wochenende fand das Mannschafts-Bezirksfinale der E-Jugend-Turnerinnen in Weissach im Tal statt. Bei 13 antretenden Mannschaften galt es mindestens Platz 4 zu erreichen, um ins Landesfinale einzuziehen. Am Startgerät, dem Schwebebalken, lief es nicht ganz rund - gab es doch im Schnitt nur 13er Wertungen. Das bedeutete volle Konzentration auf das 2. Gerät und dies gelang: mit 14er Wertungen begann am Boden die Aufholjagd. Am Sprung lief es noch einen Tick besser, so dass Platz 4 wieder in Reichweite kam! Das abschließende Reck avancierte zum Paradegerät, so dass im Endklassement der hervorragenden 2. Platz zu Buche stand - mit nur 0,5 Punkten Rückstand auf Platz 1. Es turnten Emily Campana, Vivienne Lenz, Serena Thul, Leonie Vogel und Luise Wildermuth.

Ähnliches gelang den Kür-Turnerinnen zwei Wochen zuvor in deren Bezirksfinale. Mit ebenfalls nur 0,5 Punkten Rückstand auf Platz 2 sicherten sie sich den 3. Platz und somit den Einzug ins Landesfinale. Anders als die E-Jugend-Mädchen legten die Kür-Turnerinnen den Grundstein für den Einzug gleich am 1. Gerät: dem Schwebebalken. Mit 33,3 Punkten erreichten sie dort das zweitbeste Geräteergebnis des Wettkampfs. Gleiches gelang am Sprung. Am Stufenbarren und Boden ließen sie im Vergleich zur Konkurrenz ein paar Punkte liegen und erturnten sie sich am Ende bei 11 gestarteten Mannschaften einen Podestplatz und damit die Qualifikation für das Landesfinale. Zur Mannschaft gehören Eyelyne Balyschew, Kira Bühler, Leni und Nele Bürkle, Paula Kohl, Joya Molina, Amelie Sabljic und Sabrina Weiss.

27.10.2022