Doppelwettkampf in Schmiden

09.04.2018
Mit dem zweiten Sieg der Saison rückt das Ziel Klassenerhalt für die das Verbandsligateam der TSV-Männer wieder ein Stück näher. Mit einem souveränen 67:15 - Kantersieg setzte sich der TSV I gegen den SSV Ulm II durch. Die dünn besetzte zweite Mannschaft musste sich dem TV Mühlacker geschlagen geben.

Um 15:30 Uhr rief Trainer und Hallensprecher Rainer Schrempf die Mannschaften der beiden gleichzeitig stattfindenden Wettkämpfe auf. Nach vielen krankheits- und verletzungsbedingten Absagen bei den vergangenen Wettkämpfen der laufenden Saison, trat hierzu endlich wieder eine nahezu vollständige Schmidener Verbandsligamannschaft an.

Das Aufgebot am Boden blieb dabei aber fast unverändert. Lediglich Peter Knemeyer lies das Gerät zur Sicherheit aus. Seit dem Wettkampf in Geislingen kämpft er mit Knieproblemen, wurde aber durch Philip Buchner würdig vertreten, der seinem Team 4 Scorepunkte sicherte. Zuvor hatte Dimitrios „Dimi“ Rimenidis den TSV mit 3 Punkten in Führung gebracht. Tim-Oliver Geßwein(3) und Lars Breuning(5) komplettierten das 15:0 am ersten Gerät.

Am Pferd begann dann Peter Knemeyer. Mit einer sauberen und sehr sicher geturnten Übung gewann er sein Duell mit 2 Scores. Philip Buchner kam ebenfalls gut durch die Übung und holte weitere 4 Punkte. Christopher Lauber ging dann erstmals in dieser Saison an den Start und erkämpfte sich gleich 5 Scorepunkte, gefolgt von Dimitrios Rimenidis, der trotz zweier ungeplanter Abgänge weitere 5 Punkte beisteuerte. Die Übung war von solch hoher Schwierigkeit und ansonsten guter Ausführung geprägt, dass sein Gegner dagegen dennoch keine Chance hatte.

An den Ringen zeigte sich erneut die Schmidener Achillesferse. Trotz des Saisondebütanten Thorsten Ulrich, der 2 Punkte gewann, musste das Team von Detlef Schaak, der in dieser Saison gleichzeitig als Kampfrichter für den TSV tätig ist, die Ringe mit 9:6 abgeben. Lars Breuning und Fabian Höfer hatten gegen ihre Konkurrenten, die zum Teil auch schon in der 2. Bundesliga aktiv waren, keine Chance.

In der Pause nahm Detlef Schaak dann noch eine Ehrung vor. Er dankte Kai-Uwe Geßwein im Namen der ganzen Mannschaft für sein jahrelanges und großartiges Engagement als Kampfrichter, welches er aufgrund seiner vielen Nebentätigkeiten im Sport leider beenden musste.

Vielen Dank auch nochmals an dieser Stelle!

Am Sprung setzte sich dann wieder die Mannschaft aus dem Remstal durch. Lars Breuning, der nach Trainingsrückstand erneut einen einfacheren Sprung als noch in der vergangenen Saison zeigte, verlor zwar das erste Duell, Emilian von dem Bussche(1), Tim-Oliver Geßwein(5) und Christopher Lauber(5) machten dies aber wieder wett, zum 8:2 Endstand am Sprung.

Am Barren zeigte der TSV dann eine herausragende technische Ausführung. 1,4 Punkte waren am vorletzten Gerät der höchste Abzug eines Schmideners. Dies führte zum 14:0 Sieg und einer komfortablen Führung vor dem letzten Gerät. Florian Höfer erturnte 2, Peter Knemeyer 3, Thorsten Ulrich 4 und Emilian von dem Bussche 5 Scorepunkte.

Vor dem Reck war der Wettkampf dann bereits entschieden. Für den Klassenerhalt sind am Ende aber auch die Gerätepunkte entscheidend. Deshalb gab das Team nochmal alles und sicherte sich auch die Punkte am Reck. Mit jeweils 4 Punkten sicherten Thorsten Ulrich und Lars Breuning das 8:4 am Königsgerät der Turner. Außerdem turnten Fabian Höfer und Dimi Rimenidis für Schmiden.

Gleichzeitig turnte der TSV II unter der Leitung von Abteilungsleiter Michael Jackl in der Kreisliga. Das junge Team musste bereits zu Beginn der Saison Turner an die erste Mannschaft abtreten, welche dann nichtmehr in der zweiten Mannschaft turnen durften. Hinzu kamen einige Ausfälle, sodass die 5 Turner jeweils einen vollständigen Sechskampf turnten. Die Mannschaft präsentierte sich sehr gut und zeigte große Fortschritte an allen sechs Geräten, dennoch musste sie sich dem TV Mühlacker mit 239,65 : 247,20 geschlagen geben. Am Boden blieben aber zumindest 2 Gerätepunkte in Schmiden. Es turnten: Etienne-Noel Mang, Chris-Niklas Hüls, Tim Wilde, Yannick Neumaier und Piet Meßmer.

Doppelwettkampf in Schmiden

09.04.2018

Vielen Dank auch nochmals an dieser Stelle!