Gute Leistungen der Turnerinnen des TSV Schmiden im Landesfinale!

04.12.2022

Im November fand das Mannschafts-Landesfinale der E-Jugend-Turnerinnen in Illerrieden statt. Es trafen die 12 besten Mannschaften des Schwäbischen Turnerbundes aufeinander. Da war bereits im Vorfeld klar, dass hier Bestleistungen von Nöten sein würden, um vorne mitmischen zu können. In der olympischen Reihenfolge ging es für die Turnerinnen durch den Wettkampf. Mit der zweitbesten Mannschaftsleistung am Sprung starteten die Mädchen gut in den Wettkampf. Auch am Reck lief (noch) alles nach Plan und sie lagen auf Kurs „Podest“. Leider lief es auch dieses Mal am Schwebebalken nicht rund und die Schmidenerinnen ließen viele Punkte liegen. Am abschließenden Boden zeigten sie wieder ihr Können. Im Endklassement belegte die E-Jugend einen guten 7. Platz und mit ein bisschen mehr Glück am Zitterbalken, wäre ein Podestplatz durchaus möglich gewesen.

Es turnten Emily Campana, Vivienne Lenz, Serena Thul, Leonie Vogel und Luise Wildermuth.

Die Kür-Turnerinnen, die ebenso im November in Leinfelden ihr Landesfinale turnten, starteten am Balken in den Wettkampf und hatten ihn gut im Griff. Mit starken 34,5 Punkten sortierten sie sich im Vorderfeld ein. Auch am Boden lief alles nach Plan. Sie konnten im Schwierigkeits-Wert der Elemente nicht mit den besten Mannschaften mithalten, turnten aber sehr sauber und ausdrucksstark, so dass sie die fehlende Schwierigkeit mit der guten Ausführung kompensieren konnten. Gehadert wurde dann – am eigentlichen Paradegerät – dem Sprung. Trotz schön geturnter Überschläge ließen sie zu viele Punkte liegen, so dass am abschließenden Stufenbarren gegen die Mannschaften, die im Ligabetrieb in Landes- und Bezirksligen turnen, kein Boden mehr gut gemacht werden konnte. Am Ende erturnten sie sich einen tollen 8. Platz im Landesfinale. Es turnten Evelyne Balyschew, Kira Bühler, Leni und Nele Bürkle, Paula Kohl, Joya Molina und Sabrina Weiss.

Gute Leistungen der Turnerinnen des TSV Schmiden im Landesfinale!

04.12.2022