Landesturnfest in Weinheim 2018

03.06.2018
Auch beim diesjährigen Landesturnfest im badischen Weinheim vom 31.05. - 03.06.2018 waren wieder TSV-Athleten am Start und präsentierten den Verein dabei von der besten Seite.

Ein Tag Landesturnfest in Weinheim hieß es für unsere Kür-Gruppe. Denn bei den dort stattfindenden Baden- Württ. Meisterschaften Gymnastik und Tanz fand die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften statt.

Da sich die Schmidener Gruppe in den letzten Wochen im Training mehr auf die Choreographie mit fünf Paar Keulen für den Deutschland-Cup im Juni konzentriert hat, waren wir desto erfreuter dass vorallem der Tanz bereits so gut gelang. In die Gymnastikübung mit vier Bällen und zwei Reifen schlichen sich noch einige Fehler ein.

Trotzdem wurde die Schmidener Gruppe mit Jeanette Konnerth, Jehan Nashed, Lisa Schweiker, Nathalie Hartmann, Marion Schäfer, Jessica Heidt, Emilie Queißer und Franziska Bach ganz knapp vor dem TV Sersheim Württ. und Baden- Württ. Meister und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften im September.

Dimitrios Rimenidis durfte in diesem Jahr zum ersten Mal auf einem Turnfest an den Start gehen. In der Altersklasse 12 der Turner zeigte er am Donnerstag und Freitag bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften  seine Pflicht- und Kürübungen an den 6 Geräten und musste sich am Ende lediglich Jonas Eder vom MTV Ludwigsburg geschlagen geben. "Mit dem 2.Platz kann ich sehr zufrieden sein, zumal ich in der Vorbereitung aufgrund einer Verletzung nicht voll trainieren konnte.", sagt der Bundeskaderturner über den Wettkampf. Für Ihn folgen am 06.-08.Juli die Deutschen Jugendmeisterschaften, bei denen er sich wieder um einen Bundeskaderplatz bewerben wird.

Im Jahnkampf traten ebenfalls zwei TSV-Athleten an. Der traditionsreiche Wettkampf ist eine Kombination aus 9 Disziplinen aus Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Turmspringen. In der Altersklasse 20+ der Männer wurde Peter Knemeyer Baden-Württembergischer Vizemeister, Marcel Pfeiffer wurde zwölfter.

Das Landesturnfenst findet alle 2 Jahre statt, dabei wechseln sich der Badische und der Schwänische Turnerbund ab. Das nächste Landesturnfest findet 2020 in Ludwigsburg statt.

erstellt von Lars Breuning, Nadine Deuschle

Landesturnfest in Weinheim 2018