Ligawochenende bei Turnern und Turnerinnen

16.04.2018
Am Wochenende vom 14.-15.04.2018 turnten gleich drei Ligamannschaften des TSV Schmiden. Die Oberligamannschaft der Turnerinnen trat zum zweiten Staffelwettkampf in Ingelfingen an. Bei den Männern turnte die erste Mannschaft in Heilbronn, die zweite Mannschaft in Erdmannhausen gegen die WKG Murr-Erdmannhausen II.

Am Sonntag, den 15. April 2018 trafen die Mannschaften der Oberliga weiblich zum zweiten Mal in diesem Jahr aufeinander. Da die Mädels auf Vierkämpferin Eylem Bulut nur am Barren zurückgreifen konnten, war von Anfang an klar, dass es ein schwieriger Wettkampf wird. Die ersten beiden Geräte Boden und Sprung liefen nach Plan und Kristin Berner turnte die beste Tageswertung (12,20 Punkte) an diesem Gerät. Bis auf kleine Unsicherheiten brachten die Mädels auch den Barren zu Ende, an dem Eylem Bulut mit 9,00 Punkten die höchste Wertung für die Mannschaft beisteuerte. Am Schlussgerät, dem Balken, konnten die Trainingsleistungen leider nicht abgerufen werden und fünf Stürze kamen in die Wertung. Damit war es für Schmiden letztendlich der 8. Platz. Knapper hätte der Wettkampf nicht ausgehen können, da nur 0,2 Punkte zu Platz 7 fehlten und sogar Platz 2 nur 3,7 Punkte von Platz 8 entfernt war. Jedoch war der Wettkampf spannend bis zum Schluss und in der inoffiziellen Einzelwertung konnte Kristin Berner sich den 3. Platz sichern.

Der dritte und letzte Wettkampf findet am Sonntag, den 29. April 2018 um 15.30 Uhr in Ellhofen statt.

Die TSV-Verbandsligannschaft der Männer verlor bereits am Samstag gegen das KTT Heilbronn II fast erwartet hoch mit 62:12. Ohne Thorsten Ulrich den Topscorer der letzten Woche und aufgrund einiger Patzer war gegen die bockstarken Tabellenführer nicht mehr drin. So konnten zumindest einige neue Übungsteile im Wettkampf erprobt werden. Es turnten: Marcel Pfeiffer, Peter Knemeyer, Florian Höfer, Philip Buchner, Dimitrios Rimenidis, Emilian von dem Bussche, Lars Breuning, Tim-Oliver Geßwein und Christopher Lauber. Der Blick geht jetzt in Richtung des letzten Wettkampfes der Saison am nächsten Sonntag in der Schmidener Sporthalle I.

Die Kreisligamannschaft des TSV Schmiden turnte dann am Sonntag gegen die WKG Murr-Erdmannhausen II. Dabei zeigte das breit aufgestellte Team einen soliden Wettkampf an allen Geräten. Für Schmiden II starteten Piet Meßmer, Matthias Winter, Etienne Mang, Marcel Schweiker, Tim Wilde, Chris Hüls und Yannick Neumaier. Zusammen konnten sie alle Geräte für sich entscheiden, lediglich am Sprung mussten sie sich die Gerätepunkte mit der WKG teilen. Hervorzuheben sind die starke Reckübung von Tim Wilde, sowie die durchgehend überzeugende Leistung von Etienne Mang, der mit seiner Punktzahl der beste unter den Sechskämpfern war.
Der Wettkampf bildete einen zufriedenstellenden Saisonabschluss der Kreisligamannschaft, die dann im nächsten Jahr wieder angreifen wird.

erstellt von Lars Breuning, Kristin Berner, Marcel Schweiker

Ligawochenende bei Turnern und Turnerinnen