Remis gegen Ulm

19.02.2019
Die Verbandsligamannschaft der Männer turnte am 17.02. gegen den SSV Ulm II. Der Wettkampf entwickelte sich zu einem echten Krimi und endete mit einem - im Turnen äußerst seltenen - Unentschieden. Die Mannschaften trennten sich mit 46:46.

Bereits nach dem ersten Gerät, dem Boden war klar: Das wird ein knapper Wettkampf. 7:7 stand es nach vier Duellen. Für Schmiden turnten Etienne-Noel Mang, Chris-Niklas Hüls(3), Emilian von dem Bussche(4) und Philip Buchner.

Am Pauschenpferd kam zum ersten Mal Yasir Al-Dulaimi zum Einsatz. Der 21-jährige Iraker kam im vergangenen Herbst nach Deutschland, um Wettkampferfahrung zu sammeln, da dies im Irak Mangelware ist und flog nun kurzfristig erneut ein, um seinen deutschen Verein TSV Schmiden zu unterstützen. In seinem ersten Duell gelang ihm direkt das Kunststück und er holte 10 Scorepunkte. Ebenfalls mit einer starken Übungen setzte sich Robin Griesheimer gegen seinen Ulmer Kontrahenten durch und holte weitere 5 Punkte. Philip Buchner holte zusätzlich einen Punkt, Etienne Mang musste 2 Scorepunkte abgeben - zum Endstand am Pferd von 16:2 für Schmiden.

Die Ringe gingen dann mit 5:8 an Ulm. Für Schmiden punkteten Yasir Al-Dulaimi(3) und Philip Buchner(2).

Der Sprung war in diesem Jahr bisher die Achillesferse des TSV I - mit 0:17 entschieden die Ulmer das Gerät nach der Pause für sich und holten kräftig im Gesamtstand auf.

Am Barren gewannen wieder die Hausherren. Zum 11:4 trugen bei: Philip Buchner und Fabian Höfer(je 3) und Yasir Al-Dulaimi(5).

Vor dem Reck stand es damit 39:38 für Schmiden. Das erste Duell konnte Florian Höfer noch mit 2 Scores für sich entscheiden, bevor Philip Buchner und Etienne-Noel Mang jeweils 4 abgeben mussten. Somit lag Ulm mit 41:46 vorn, realistischerweise war also nurnoch mit 5 Scores durch Yasir Al-Dulaimi ein Remis oder durch den unwahrscheinlichen Fall von 10 Scores ein Sieg drin. Mit einer spektakulären Übung gewann der Irakische Nationalturner das Duell, der Ulmer Maximilian Stock lies aber nicht mehr als 5 Punkte zu - es stand 46:46.

Trainer und Abteilungsleiter Michael Jackl dankte nach dem Wettkampf vorallem seinem Neuzugang und Topscorer des Tages Yasir Al-Dulaimi, ohne den "wir den Wettkampf verloren hätten", er betonte aber auch das gestiegene Leistungsniveau der jungen Turner, die in diesem Jahr zum ersten Mal in der Verbandsliga turnen und sich dort keines Wegs verstecken müssen.

Weiter gehts für den TSV I am 23.02. in Ludwigsburg. Wettkampfbeginn ist um 15 Uhr. Zuvor startet noch die zweite Schmidener Mannschaft in eine vielversprechende Kreisligasaison. Los gehts für den TSV II um 11Uhr, ebenfalls in Ludwigsburg. Die Teams freuen sich über reichlich Unterstützung. Alle weiteren Infos gibts auf <link http: www.stb-liga.de>www.stb-liga.de und auf der Facebookseite "TSV Schmiden Turnen".

Remis gegen Ulm

19.02.2019