Sieg in Ludwigsburg

25.02.2019
Die Mannschaften der TSV Männer waren am 23.3.2019 zu Gast beim MTV Ludwigsburg. Am Morgen turnte der TSV II gegen Ludwigsburg III, am Nachmittag der TSV II gegen Ludwigsburg II.

Die zweite Mannschaft der TSV-Turner startete an diesem Samstag in die neue Saison. Gegen den MTV Ludwigsburg III begannen die Schmidener vielversprechend und führten noch nach zwei Geräten. Ludwigsburg turnte allerdings mit vielen ehemaligen Oberligaturnern und drehten den Wettkampf. Das Ergebnis - 259,65 : 250,50 - fiel am Ende aber deutlicher aus, als der Wettkampf war, denn über weite Strecken hielt die junge Mannschaft stark dagegen. Matthias Winter, Luis Klink und der von seinem Auslandsaufenthalt zurückgekehrte Antonio Clement turnten starke Sechskämpfe. Außerdem turnten; Patrick Silbernagel, Tim Wilde, Yannick Neumaier und Piet Meßmer.

Am Mittag war dann das Verbandsligateam dran. Michael Jackl konnte beim dritten Wettkampf der Saison endlich wieder auf das gewohnte Mannschaftsrepertoire zurückgreifen. Mit Tim-Oliver Geßwein, Lars Breuning und Christopher Lauber waren drei Stammkräfte der letzten Jahre endlich wieder verfügbar. Bei Ludwigsburg fehlten unterdessen die bisherigen Leistungsträger Jonas und Timo Eder, die wie Dimitrios Rimenidis auf Schmidener Seite bei einem Bundeskaderlehrgang waren.

Dennoch begann der Wettkampf mit einem satten 10:0 für Ludwigsburg am Boden. Tim-Oliver Geßwein holte mit einer starken Übung ein Unentschieden in seinem Duell, Lars Breuning, Philip Buchner und Emilian von dem Bussche mussten Punkte liegen lassen.

Am Pauschenpferd holte der TSV dann erstmal kräftig auf. Philip Buchner holte starke 4 Scores, Robin Griesheimer 2 und Yasir Al-Dulaimi 5. Etienne-Noel Mang musste das Zittergerät der Männer einmal ungeplant verlassen und verlor daher das Duell.

An den Ringen setzten sich die Schmidener dann an die Spitze. Ein Klares 11:0 durch Yasir Al-Dulaimi(4), Florian Höfer(3), Robin Griesheimer(1) und Philip Buchner(3) verschaffte dem TSV die Halbzeitführung.

Nach dem 17:0 gegen Ulm am Sprung, war diesmal klar, dass hier eine Steigerung her musste. Immerhin ein 8:8 konnte gegen Ludwigsburg erreicht werden. Tim-Oliver Geßwein(5) und Yasir Al-Dulaimi(3) holten die Punkte für Schmiden.

Am Barren war Schmiden wieder die klar bessere Mannschaft. 13:0 für den TSV stand es am Ende durch Etienne-Noel Mang(2), Philip Buchner(3), Florian Höfer(3) und Yasir Al-Dulaimi(5).

Vor dem Reck eine gute Ausgangssituation, was auch wichtig war, den die Mannschaft wusste vom Wettkampf gegen Ulm, dass auch das Reck eine Schwachstelle darstellt. Florian Höfer(2) und Yasir Al-Dulaimi(5) konnten gegen Ludwigsburg aber noch ein Unentschieden rausholen.

Das Endergebnis von 30:50 für Schmiden kam am Ende sehr überraschend, ist aber ein riesiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Vor Allem durch die starke Leistung des jungen Philip Buchner(10), Florian Höfer(8 Punkte) und Yasir Al-Dulaimi(19) fuhr der TSV I den ersehnten ersten Sieg ein.

Yasir Al-Dulaimi wurde nach dem Wettkampf in der Kabine verabschied. Der 21-jährige Iraker musste nach seinem zweiten Wettkampf für Schmiden wieder zurück in seine Heimat Bagdad und plant ein Studium in Stuttgart(oder England), welches ihn nach Schmiden zurückführen würde. Ein Video von Yasirs Reckübung steht auf Facebook zur Verfügung.

Sieg in Ludwigsburg

25.02.2019