TSV Turner vielseitig aktiv und erfolgreich

28.09.2018
Nicht nur unser Nationalkaderturner Carlo Hörr – siehe vorstehender Bericht – auch unsere Mehrkämpfer und Nachwuchs aus dem Kunst-Turn-Forum(KTF) war an den letzten Wochenenden aktiv und erfolgreich.

Für die Mehrkämpfer waren die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 15. / 16. Sept. in Einbeck – nach 2011, 2012 und 2014 nun schon zum 4. Mal – ein erfolgreiches Pflaster. Mit 2 Bronzemedaillen durch die beiden Jahnkämpfer (Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Kunstspringen) Piet Meßmer (AK 14 / 15) sowie Etienne Mang (AK 16 / 17) hielt eine nunmehr schon 10 Jahre währende Podestserie bei dieser Veranstaltung und bescherte den TSV Mehrkämpfern seitdem die Medaille Nr. 18 und 19 – darunter 7 Meistertitel!

Auch die weiteren Platzierungen durch Chris Hüls (4. AK 16 / 17 Jahn) und Lian Tayar (14. AK 12 / 13 Jahn) sowie im Deutschen Mehrkampf (Turnen und Leichtathletik) durch Matthias Winter (7. AK 16 / 17) sowie Philip Buchner (19. AK 14 / 15) konnten sich mehr als sehen lassen. Yannick Neumaier reiste leider schon leicht verletzt an und konnte in der AK 14 / 15 nur am Boden und Kugelstoßen teilnehmen und wurde am Ende 23.

Unser KTF-Nachwuchs zeigte sich am So. 23. Sept. beim - bei den Turnern beliebten - Stauseepokal in Schömberg von ihrer besten Seite. Nils Bubeck als jüngster in der AK 8 wurde 11. und verpasste nur knapp eine deutlich bessere Platzierung. Mika Ketterer (AK 10) gewann seinen  Wettkampf, obwohl erst von einer Klassenfahrt zurückgekehrt. Bemerkenswert ist, dass Mika eigentlich seit fast einem Jahr nicht mehr dem KTF angehört und bei uns im Heimatverein von Rainer Schrempf weiter trainiert wird.

Valentin Forstner (eigentlich wie Mika AK10) turnte mit 3 weiteren KTF-Turnern eine Altersklasse höher in der AK 11 / 12. Erstaunlich wie sicher er bereits das komplette Programm darbieten konnte und kaum ohne Schwäche durchkam. Gut vorbereitet – früher von Rainer Schrempf und seiner Frau Elke Stange-Schrempf, jetzt seit einem Jahr von Fayad Sultan, war hier ebenfalls der 1. Platz der schöne Lohn der guten Trainingsarbeit.

Und schließlich war mit Yasir Al Dulaimi (s. Foto) erstmals unser irakischer Nationalturner mit dabei., Ihm können wir durch Fayad Sultans Vermittlung eine sportliche Heimat geben. Yasir möchte sich für sein Heimatland Irak auf die WM in Doha (25. Okt. – 3. Nov.) vorbereiten und weilt häufiger im KTF zu Trainingslehrgängen. Sein erstes Ergebnis im TSV-Trikot: 1. Platz beim Stauseepokal. Außerdem wird er unsere Liga-Mannschaft in der kommenden Verbandsligasaison verstärken. Auf Facebook gibt es schonmal einen Vorgeschmack auf sein Können.

Am kommenden Wochenende 29. / 30. Sept. geht es für Carlo dann bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig weiter. Der Wettkampf wird von Sportdeutschland.tv übertragen, ebenso wie die Trampolin-DM mit Tim-Oliver Geßwein und die Gymnastik-DM mit Schmidener Gruppe.

erstellt von Detlef Schaak, Lars Breuning

TSV Turner vielseitig aktiv und erfolgreich